Das Bettenfachgeschäft in vierter Generation

Betten Rapp

Seit 1922 steht der Name Betten Rapp für fachkundige Beratung und hochwer­tige Qualität. Von Einzelkomponenten bis hin zum Schlafsystem finden Kunden dort alles für ihren erholsamen Schlaf.

Als Urenkel des Unternehmensgründers führt Tobias Stein das Fachgeschäft in vierter Generation. Er legt großen Wert auf die hohe Beratungsqualität sowie den Service weit über den Verkauf hinaus. Auch Nachhaltigkeit und die Ver­antwortung Mensch und Umwelt gegenüber sind zentrale Werte, die jeder im Unternehmen lebt.

Das Rebranding von VON RAKETE macht die Haltung und Werte des Unter­nehmens erlebbar – visuell, sprachlich, haptisch oder bei der optimalen Benutzer­führung auf der Website.

Die Unternehmenskommunikation spricht nun auch tatsächlich die Zielgruppe an, die zur Unternehmenskultur passt und die der Geschäftsführer Tobias Stein erreichen möchte.

Vom Logo über das Corporate Design bis zur Kommunikation in Web und Print zahlt alles auf das Konto der Marke ein, um Betten Rapp bekannter zu machen und um noch mehr Anziehungskraft für die Wunschkundengruppe zu erreichen.

Corporate Design

Logo und Geschäftsdrucksachen

Das neue Logo von Betten Rapp verkörpert in der Wort- und Bildmarke die lange Tradition des Unternehmens, das sich stets weiterentwickelt hat. Die Schrift für „rapp“ ist eine Neuinterpretation einer klassischen Schrift. Sie schlägt den Bogen zu Emil Rapp, dem Gründer.

Die speziell als Ergänzung dazu entworfene Schrifttype für „betten“ steht für das Unternehmen heute – zeitgemäß, hochwertig, sich seiner Tradition bewusst und gleichzeitig zukunftsgewandt. Beide Schriften entstammen der gleichen Schrift­familie – hier schließt sich der Kreis zur Unternehmensgeschichte.

Auch die Bildmarke, die die beiden Anfangsbuchstaben „b“ und „r“ ver­schmel­zen lässt, symbolisiert die lange Tradition des Unternehmens, das seit 1922 in Familien­besitz ist.

So bildet das Logo ein einzigartiges Markenzeichen mit hohem Wiedererken­nungs­wert, das eine Geschichte erzählen kann.

Der Verlauf in Weiß oder Blau, der auf verschiedenen Drucksachen sowie auf der Website Verwendung findet, steht für das Einschlafen bzw. Aufwachen.

Website

Komfortables Content Management System,
responsive, suchmaschinenoptimiert

Designsystem

Zielgruppenspezifische Kompetenzdrucksachen

Mit dem Konzept VON RAKETE für verschiedene zielgruppenspezifische Sechs­seiter, werden unterschiedliche Kunden­gruppen passgenau angesprochen.

Ob es um den so wichtigen erholsamen Schlaf nach sportlicher Belastung geht oder um die besonderen Angebote des Bettenfachgeschäfts für Senioren: Alle Drucksachen sind genau auf die Wünsche und Bedürfnisse der jeweiligen Ziel­gruppe abgestimmt. Das macht sie sehr wirkungsvoll.

Da der haptische Eindruck großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung hat, sind die Drucksachen aus einem angenehm weichen, haptisch präsenten Material mit viel Volumen – passend zum Thema erholsamer Schlaf und dem Gedanken des gemütlich Einkuschelns im Bett.

Selbstverständlich wurde die Nachhaltigkeit entsprechend der Unternehmens­werte bei der Drucksache berücksichtigt.

Kundenstimme

„Frau Moldenhauer hat hervorragende Arbeit beim Erstellen eines neuen Logos und der neuen Website geleistet. Sie war jederzeit eine sehr gute Ansprechpartnerin und hat mich als Auftraggeber perfekt unterstützt und entlastet. Von den bisherigen Ergebnissen bin ich sehr begeistert und freue mich auf weitere gemeinsame Projekte.
Herr Schäfer hat bei der Programmierung meiner neuen Website hervorragende Arbeit geleistet. Er war immer ein sehr guter Ansprechpartner bei Unklarheiten und hat mich auch bestens über weitere Angebote wie Hosting und Updates beraten. Ich kann Herrn Schäfer nur empfehlen!“

Tobias Stein
Inhaber Betten Rapp

Zurück