· Sternzeit 16187688
Kaufargument Nachhaltigkeit
Unseren Planeten zu bewahren, ist unser aller Aufgabe. Eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Capgemini zeigt, dass inzwischen viele Menschen hierfür sensibilisiert sind und entsprechend handeln. Nachhaltigkeit ist bereits ein gewichtiges Kaufargument. 750 Unternehmen und 7.500 Konsumenten aus neun Ländern nahmen an der aussagekräftigen Studie teil.
Einige Key-Facts:
- 80 % der Verbraucher überdenken derzeit ihr Kaufverhalten. Sie legen mehr Wert auf Umweltfreundlichkeit, soziale Verantwortung und Inklusivität.
- 64 % der Befragten gaben sogar an, der Kauf nachhaltiger Produkte mache sie glücklich.
- Fast jeder Zweite wechselt auch zu weniger bekannten Marken, wenn diese nachhaltiger sind.
- Etwa 50 % der Teilnehmer gaben an, eine emotionale Bindung an Produkte oder Unternehmen zu haben, wenn diese als nachhaltig wahrgenommen werden.
- 77 % der befragten Hersteller und Händler bestätigten, dass Nachhaltigkeit zu mehr Kundentreue führt.
- 63 % unter ihnen konnten laut eigenen Aussagen den Markenumsatz sogar erhöhen.
Viele Unternehmen und Organisationen haben den Eindruck, auf mehr Nachhaltigkeit zu achten, sei kostenintensiver. Oben genannte Fakten zeigen allerdings, wie Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Handeln den Erfolg schon jetzt stark beeinflussen.
Möchten Sie im Bereich der Unternehmenskommunikation noch ressourcenschonender agieren, informieren Sie sich in unserem Beitrag „Print und Nachhaltigkeit“ zum World Earth Day oder lassen Sie uns darüber sprechen.
Quelle: Auszüge der Studie wurden 07.2020 in Horizont veröffentlicht.
· Sternzeit 16134732
Erfolgreich Kunden erreichen – auch in unsicheren Zeiten
Gerade in Zeiten, die von Unsicherheit geprägt sind, ist es extrem wichtig, den Fokus auf die richtigen Dinge zu legen, Kräfte zu bündeln und handlungsfähig zu bleiben. Fragen Sie sich
- welche Produkte und Leistungen Ihre Zielgruppe jetzt benötigen könnte?
D. h. auf welche Ihrer Angebote Sie insbesondere aufmerksam machen sollten? - für welche Angebote es sich lohnt, Marketing zu betreiben?
- wie Sie Ihre Zielgruppen am besten erreichen, da zur Zeit kaum persönliche Treffen stattfinden und Messen sowie Veranstaltungen abgesagt sind?
Grundsätzlich gilt: Diejenigen Angebote werden die größte Akzeptanz finden, die – im Auge der Kunden – den größten Nutzen bieten. Sind eines oder mehrere Ihrer Angebote außerdem weitestgehend einzigartig, steht fest, worauf es sich lohnt, zu fokussieren.
Sie glauben, Einzigartigkeit ist nur schwer zu erreichen? Jedes Unternehmen hat bekanntlich seine ganz eigene DNA, sodass Sie Produkte oder Leistungen häufig nur auf Basis dieser DNA zu modulieren brauchen, um sie deutlich vom Wettbewerb abzuheben.
Wichtig ist dabei, den Kundennutzen nicht nur unternehmensintern zu „halluzinieren", sondern in den Dialog mit der Zielgruppe zu treten.
Die wertvollen Informationen, die Sie aus den Gesprächen mit Ihrer Zielgruppe gewinnen, geben Ihnen die Antwort darauf, wie Ihre Angebote am besten aufgebaut sein sollten und welche auf die größte Nachfrage treffen werden. So haben Sie auch Klarheit darüber, für welche Angebote Marketingmaßnahmen gut angelegt sind.
Ungerichtete Werbeaktionen gehören dann der Vergangenheit an. Durchdachte Maßnahmen in passenden Medien ersparen Ihnen viel Zeit und Budget und erreichen Ihre Wunschkunden zielgerichtet.
Sie wünschen sich Unterstützung dabei, zu erfahren, auf welche Angebote Sie gerade jetzt fokussieren können? Sie haben konkrete Ideen und möchten deren Akzeptanz bei der Zielgruppe vorab prüfen? Wir unterstützen Sie gern dabei, zielgerichtet und methodisch vorzugehen, um die passenden Wunschkunden effizient anzusprechen. Kontaktieren Sie uns!
· Sternzeit 16123608
Recruiting: Gute Mitarbeiter finden
Eine der größten Herausforderungen eines Unternehmens ist die Suche nach neuen Mitarbeitern. Diese sollten sowohl auf der fachlichen als auch auf der sozialen Ebene zum bestehenden Team passen, denn nur so können alle ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten.
Für viele Unternehmen erweist sich die Suche als zäh, kostspielig und immens zeitaufwändig. Es gibt verschiedenste Ansätze, dem entgegenzuwirken, und teils groß angelegte Recruitingkampagnen. Zunächst sollte der Fokus aber auf Basics liegen, die eine große Wirkung entfalten können.
Zwei dieser grundlegenden Aspekte zeigen wir Ihnen in diesem Artikel auf:
Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter mit ein
Ihre Mitarbeiter sind Ihre besten Markenbotschafter und gleichzeitig Ihre wichtigste Quelle für neue Teammitglieder. Haben Sie sie schon einmal gefragt, weshalb sie genau bei Ihnen gerne arbeiten? Sie werden erstaunt sein, aus welchen Gründen diese Ihr Unternehmen schätzen.
Flexible Arbeitszeiten beispielsweise
- bedeuten für die eine, dass sie schon vor der Arbeit für ihren Halbmarathon trainieren kann,
- der andere schätzt daran, dass er sich morgens Zeit für die Familie nehmen kann.
Ein und dasselbe Angebot des Arbeitgebers bedeutet für diese beiden einen völlig anderen Nutzen. Dies zu wissen, ermöglicht Ihnen als Arbeitgeber nicht nur, Ihr Angebot zu kommunizieren – wie das viele andere auch tun –, sondern Sie können auf den konkreten Nutzen hinweisen, der Mitarbeiter auf einer tieferen, emotionaleren Ebene anspricht.
Hinzu kommt, dass Sie in den Gesprächen erkennen können, was für Ihre Mitarbeiter wirklich zählt. So können Sie Angebote streichen, die in den Augen Ihrer Mitarbeiter keinen Nutzen bieten, dafür aber sehr geschätzte Angebote ausbauen. Das hilft, neue Teammitglieder zu gewinnen und bestehende zu halten.
Kommunizieren Sie Ihren konkreten Nutzen auch in den Kommunikationsmitteln, die Sie für das Recruiting einsetzen, sowie auf der Karriereseite Ihrer Website.
Die Wirkung Ihres Unternehmens nach außen
In Studien der ManpowerGroup gaben 58 % der befragten Bewerber an, die Marke ihres Arbeitgebers habe in den vergangenen fünf Jahren deutlich an Bedeutung für sie gewonnen. Bewerber benennen die Websites des potenziellen Arbeitgebers als ihre wichtigste Informationsquelle. Auch in Sachen Glaubwürdigkeit liegt dieses Medium ganz vorne. Nur die Mitarbeiter eines Unternehmens werden als noch authentischer betrachtet.
Das deckt sich mit unserer Erfahrung. Sind Erscheinungsbild und Kommunikationsmittel eines Unternehmens aus der Zeit gefallen, empfiehlt sich ein Relaunch. Dabei sollte die Unternehmensmarke mit viel Fingerspitzengefühl ins Hier und Jetzt transportiert werden. So wird ein Unternehmen wieder attraktiv für Bewerber und auch die eigenen Mitarbeiter kommunizieren die Unternehmensmarke stolz nach außen – das wirkt natürlich auch anziehend auf Kunden.
Sie wünschen sich unsere Unterstützung, um noch attraktiver für neue Mitarbeiter zu werden? Wir helfen Ihnen, Ihre Benefits auch im Gespräch mit Ihren Mitarbeitern zu finden, angemessen zu formulieren und in aktuellen Kommunikationsmitteln – online wie offline – attraktiv zu präsentieren. Erfahren Sie mehr über die Recruiting-Lösung VON RAKETE oder kontaktieren Sie uns direkt!
· Sternzeit 16109820
Mehr Reichweite mit Google My Business
Ein Eintrag bei Google My Business platziert Ihr Unternehmen in der lokalen Google Suche und auf Google Maps. Sie können unter anderem Kontaktinformationen, Eigenschaften (z. B. Abholung, von Frauen geführt, barrierefrei, Zahlung per Kreditkarte) und Ihre Öffnungszeiten hinterlegen. Mit Fotos, speziellen Angeboten und Veranstaltungshinweisen reichern Sie den Eintrag weiter an. So kann ein potenzieller Kunde Ihr Unternehmen schon erkennen, bevor er überhaupt ein Suchergebnis anklickt.
Über eine einfach bedienbare App halten Sie diese Informationen spielend auf dem Laufenden. Und das beste: Google My Business ist kostenlos.
Bewertungen und Rezensionen als Social Proof und Ranking-Faktor
Positive Bewertungen und Rezensionen heben Sie von Mitbewerbern ab und verbessern Ihr Ranking. Bitten Sie zufriedene Kunden, Sie bei Google zu bewerten. Sei es beiläufig in einem Gespräch, einer E-Mail, einer Postkarte oder automatisiert nach einer Bestellung in Ihrem Online-Shop. Begeisterte Kunden scheuen den Aufwand nicht, sich bei Ihnen mit einer Bewertung zu bedanken, wenn man ihnen verdeutlicht, dass Ihnen das weiterhilft.
Der Umgang mit schlechten Bewertungen
Sollten Sie mal eine schlechte Bewertung erhalten, ist es wichtig, entsprechend zu reagieren. Ist die Bewertung unangemessen, kann sie bei Google beanstandet werden. In einer zweiten Eskalationsstufe gibt es sogar Anwälte, die sich genau darauf spezialisiert haben und auf Erfolgsbasis arbeiten. Und hey, niemand ist perfekt: vielleicht hatte ein Mitarbeiter einfach mal einen schlechten Tag. Reagieren Sie bei berechtigten negativen Bewertungen verständnisvoll, deeskalierend und lösungsorientiert ohne es persönlich zu nehmen. Oft kann auch ein schlechtes Kundenerlebnis mit einer guten Reaktion noch in ein positives umgedreht werden. Letztlich sollten Sie auch über schlechte Kritik dankbar sein, denn sie ist nicht selten auch eine Möglichkeit, sich selbst zu verbessern.
Vorteile für Unternehmen
- Erhöhte Sichtbarkeit in der lokalen Suche
- Professionelles Erscheinungsbild
- Reduzierung der Kontaktschwelle
- Mehr Besucher und Kunden
- Ranking-Faktor durch positive Bewertungen und Rezensionen
Vorteile für Kunden
- Alle wichtigen Informationen auf einen Blick
- Schnelle Kontaktmöglichkeit (Anruf, Anfahrt, Website)
- Social Proof durch Sternchen-Bewertung und Rezensionen
Sie wollen mehr erfahren? Sie benötigen Hilfe beim Finden und Bestätigen Ihres Eintrags? Sie wollen das volle Potenzial Ihres Eintrags ausschöpfen? Warum noch warten? Versuchen Sie es doch einfach mal selbst oder kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen dabei.