· Sternzeit 16381764

Eine Website sicher betreiben

144 Mio. neue Schadprogrammvarianten zählt das Bundesamt für Sicherheit in der Informations­technik (BSI) in seinem Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2021. „Die IT-Sicherheitslage in Deutschland insgesamt war im aktuellen Berichtszeitraum angespannt bis kritisch“, heißt es dort. Während 2020 noch 117 Mio. Schadprogrammvarianten identifiziert wurden, ist die Zahl im Folgejahr um 22 Prozent gestiegen.

Auch Websites sind leider immer wieder automatisierten Angriffen ausgesetzt. Ist Ihre Website technisch nicht auf dem aktuellen Stand, wird sie unter Umständen

  • als „attackierende Website“ gemeldet und damit
  • von Google vorübergehend nicht mehr in den Suchergebnissen angezeigt,
  • Viren an Ihre Besucher oder an Sie selbst verbreiten oder,
  • im schlimmsten Fall, als Datenspeicher für kriminelle Zwecke missbraucht.

Oft bemerken Sie einen solchen Angriff nicht einmal oder erst, wenn es zu spät ist. Deshalb bieten wir für die von uns erstellten Websites nach Fertigstellung immer einen optionalen Wartungsvertrag an, den wir unseren Auftraggebern stark ans Herz legen. Nicht zuletzt, da Sie als Betreiber Ihrer Website für diese verantwortlich sind.

Vorteile des Wartungsvertrags

  1. Sie profitieren von neuen Funktionen und Anpassungen an neue Browser. Das können neben gänzlich neuen Funktionen z. B. auch Neuerungen sein, die Ihre Website weiter für Suchmaschinen optimiert.
  2. Ihre Website bleibt sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand.
  3. Updates werden von uns zeitnah nach deren Erscheinen installiert.
  4. Wir führen nach jedem Update einen Funktions- und Integritätstest Ihrer Website durch.

Der Update-Prozess kurz erklärt

Vor jedem Update erstellen wir zunächst ein Backup der CMS-Installation inkl. Datenbank. Als nächstes prüfen wir, ob im System Funktionen oder Erweiterungen genutzt werden, die mit der neuen Version nicht kompatibel sind und passen diese ggf. an. Hierzu orientieren wir uns z. B. am Changelog und den dazugehörigen Tickets, die wir fast täglich mitverfolgen und an denen wir teilweise aktiv partizipieren.

Gibt es keine vorhersehbaren Probleme mit dem Update, wird dieses durchgeführt. Alte Dateien werden durch neue ersetzt, nicht mehr verwendete werden gelöscht. Anschließend wird die Datenbank aktualisiert und bereinigt. Dieser Prozess funktioniert automatisiert, um Fehlerquellen zu vermeiden und die Ausführungsdauer so gering wie möglich zu halten. Oft ist die Erreichbarkeit Ihrer Website überhaupt nicht oder nur wenige Sekunden lang eingeschränkt.

Nun prüfen wir mit einer weiteren Software die Integrität der aktualisierten Installation. Genauer gesagt prüfen wir, ob alle notwendigen Dateien korrekt installiert wurden und dass das Error-Logging keine Fehler zurückliefert. Liegen hier keine Probleme mehr vor, war die Installation erfolgreich.

Nicht zuletzt prüfen wir die Funktionalität Ihrer Website mittels einer stichprobenartigen Sicht- und Funktionsprüfung. Hier vergleichen wir einige Seiten Ihrer Website mit einem optischen Vorher-Nachher-Vergleich. Stellen wir hier Fehlfunktionen fest, korrigieren wir diese umgehend. Dies ist im Grunde der aufwendigste Teil des gesamten Updates.

Abschließend archivieren wir das Backup bis zum nächsten Update.

Sollten während des Updates wider Erwarten Inkompatibilitäten oder schwerwiegende Fehler auftreten, können wir durch das zuvor erstellte Backup – ebenfalls binnen weniger Minuten – den Ursprungszustand wiederherstellen.

Und was ist mit dem Webhosting?

Auch das haben wir – auf Wunsch – für Sie im Griff. Gerne hosten wir Ihre Website auf einem unserer leistungsfähigen Server und verwalten Ihre Domains. Wir arbeiten mit einem der besten Rechenzentren in Deutschland zusammen und sorgen dafür, dass Ihre Website hochverfügbar ist und ultraschnell ausgeliefert wird. Selbstverständlich wird auch die Hard- und Software regelmäßig aktualisiert.

Ein weiterer Vorteil für Sie: Sie bekommen alles aus einer Hand und haben einen Ansprechpartner für alles, was mir Ihrer Website zu tun hat!

Sie sehen: wo andere oft aufhören, betreuen wir aktiv weiter. Haben Sie Fragen zu unseren Wartungsverträgen? Kontaktieren Sie uns! Damit wir auch Ihnen, eine nicht nur gewinnende, sondern auch sichere Website erstellen können.

· Sternzeit 16241234

Mehr Kunden? Nee! Mehr Wunschkunden!

Hand aufs Herz: Wie viele Ihrer Kunden sind echte Wunschkunden? Kunden, die perfekt zu Ihnen passen, die genau das abfragen, was Sie am besten können und am liebsten anbieten? „Bullshit! Es geht es um den Gewinn. Nnicht darum, was man am liebsten macht!“, sagen Sie vielleicht.

Die Zusammenarbeit mit echten Wunschkunden bedeutet eine Win-Win-Situation. Der materielle Gewinn folgt „automatisch“.

Wunschkunden definieren sich für jedes Unternehmen und für jeden Unternehmer individuell. Üblicherweise sind es die Kunden, für die man gerne arbeitet, bei denen es „einfach passt“. Die Arbeit geht dann leichter von der Hand als für andere Auftraggeber und Sie wissen: Sie können dem Kunden wirklich weiterhelfen. Ihr Kunde weiß das auch und honoriert es entsprechend.

Im Alltag geht die Suche nach echten Wunschkunden häufig verloren. „Das Leben kein Ponyhof!“, könnten Sie denken.

Wie wäre es aber, …

  • wenn das, was Sie am besten und am liebsten tun, den größten Absatz finden würde?
  • wenn Sie genau dafür die perfekte Zielgruppe kennen würden?
  • wenn Sie wüssten, wie und wo Sie diese Zielgruppe erfolgreich erreichen können?

Mit der Beantwortung dieser Fragen gelingt der Sprung aus dem Hamsterrad. In der Regel ergeben sich dabei auch Alleinstellungsmerkmale, mit denen Sie sich, Ihr Unternehmen und Ihr Angebot aus dem Kreis der Mitbewerber abheben können und damit der Vergleichbarkeit und einem möglichen Preisdruck entgehen.

Mit klar strukturiertem, methodischem Vorgehen helfen wir Ihnen, Ihre Wunschzielgruppe greifbar zu machen und effizient zu erreichen. Kontaktieren Sie uns! Ihre perfekte Zielgruppe ist nicht Lichtjahre entfernt, sondern näher, als Sie denken.

· Sternzeit 16238514

Wichtiger Ranking-Faktor: Website-Geschwindigkeit und Nutzerfreundlichkeit

Google hat nun offiziell bestätigt, worauf wir schon immer großen Wert gelegt haben: Website-Performance und Nutzerfreundlichkeit sind wichtige Ranking-Faktoren und werden weiter an Bedeutung gewinnen.

Mit den sogenannten Core-Web-Vitals-Messwerten misst Google anhand mehrerer Signale die Nutzerfreundlichkeit einer Website. Eine Studie von searchmetrics aus dem April 2021 ergab, dass gerade mal 3% von zwei Millionen der untersuchten deutschsprachigen Websites einen guten Wert erreichen.

Warum ist das für Sie wichtig?

Längere Seitenladezeiten wirken sich erheblich auf die Absprungrate Ihrer Website-Besucher. Google registriert das und platziert Ihre Website deshalb schlechter. Zwei Beispiele:

  • Erhöht sich die Seitenladezeit von 1 auf 3 Sekunden, steigt die Absprungrate um 32%.
  • Erhöht sich die Seitenladezeit von 1 auf 6 Sekunden, steigt die Absprungrate um 106%!

Was tun wir, um dem entgegenzuwirken?

Unsere interne Aufgabenliste für die Erreichung eines optimalen Wertes ist lang. Hier nur vier der wichtigsten Maßnahmen, die Websites VON RAKETE ausmachen:

  • Wir bieten das Webhosting in einem deutschen Rechenzentrum mit schneller Anbindung und aktueller Hard- und Software an. Das ist die Grundlage schneller Ladezeiten.
  • Eine technisch einwandfreie Umsetzung, verlustfreie Bildkomprimierung und das bewusste Weglassen unnötiger Elemente sorgen dafür, dass Ladezeiten so gering wie möglich bleiben.
  • Wir halten uns an Best-Practice-Ansätze was die Nutzerfreundlichkeit betrifft und verlängern dadurch die Verweildauer auf der Website.
  • Auch nach der Erstellung einer Website sind wir für unsere Kunden da und unterstützen sie dabei ihre Website aktuell zu halten. Eine kostengünstige Wartung hält alles auf dem neuesten technischen Stand, was das Ranking fortlaufend verbessert, die Lebensdauer der Website verlängert und maximale Sicherheit gewährleistet.

Sie sind sich unsicher, ob Ihre Website gut bei Google gefunden wird? Ob Sie wirklich das Optimale herausholen? Kontaktieren Sie uns gerne auf ein Espresso-Gespräch, in dem wir eine erste Einschätzung abgeben können oder profitieren Sie von einem Website-Check-Up mit konkreten Informationen und Empfehlungen für ein optimales Google-Ranking.

· Sternzeit 16231404

Case Study: Ein Mailing – zahlreiche Benefits nutzen!

Für viele Unternehmen und Organisationen stellt sich im Hinblick auf ein Mailing, also einer pos­talischen Aussendung, häufig die Frage: „Wird es sich lohnen?“ Tabea Eckstein betreut den Bereich Fundraising und Spendenmanagement der Familienherberge Lebensweg. Sie bestätigt:

„Finanziell lohnt es sich auf jeden Fall!“

Die Familienherberge Lebensweg ermöglicht es Familien mit schwerstkranken und/oder behin­der­ten Kindern, gemeinsam Urlaub zu verbringen. Für sie bietet das pflegegerecht ausgestattete Haus ein perfektes Zuhause auf Zeit. Das kranke und/oder behinderte Kind wird rund um die Uhr profes­sionell betreut und gepflegt, sodass Eltern und Geschwisterkinder die oft so dringend benötigte Zeit für Erholung finden können.

Für den Betrieb der Organisation leisten Spenden einen entscheidenden Beitrag. Gemeinsam mit der Familienherberge Lebensweg haben wir daher ein achtseitiges Magazin entwickelt, das einen Einblick in den bunten Alltag der Familienherberge Lebensweg bietet, den Nutzen für die Familien aufzeigt und Informationen zum Förderverein Lebensweg e. V. integriert. Das Magazin findet in vielen Bereichen Anwendung und wurde insbesondere zu Fundraisingzwecken zusammen mit einem persönlichen Anschreiben an ausgewählte Adressen verschickt.

Der Erfolg:
Innerhalb kürzester Zeit erhielt die Familienherberge Lebensweg Spenden, die die Kosten für die Erstellung des Magazins, die Druck-, Versand- und Portokosten bei weitem übertreffen. Hinzu kommen Zuwendungen in Form von Sachspenden oder ehrenamtlicher Hilfe.

„Mailings bieten aber noch viele weitere Vorteile“, bekräftigt Tabea Eckstein, sodass sie einen wichtigen Teil der Kommunikationsmittel der Familienherberge Lebensweg darstellen.

Diese weiteren Vorteile kann sich jedes Unternehmen zu Nutze machen:

  • Durch regelmäßige Impulse bleibt Ihr Unternehmen langfristig im Fokus. Die Wirkung zeigt sich manchmal etwas verzögert – aber sie stellt sich ein.
  • Die Familienherberge Lebensweg nutzt auch die Vorteile digitaler Newsletter. Ein postalisches Mailing wirkt jedoch länger nach und erreicht häufig mehr als nur einen Leser. Teils wird es sogar weitergegeben, sodass sich die Botschaft zu Dritten weiterträgt. („Kunden werben Kunden“)
  • Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist die Datenpflege. Der Absender erhält wichtige Informationen zu einem Umzug oder einer Adressaktualisierung des Empfängers.
  • Rückmeldungen per E-Mail, die Tabea Eckstein häufig erhält, erleichtern ebenfalls die Daten­pflege. Noch wichtiger dabei ist aber der wertvolle persönliche Kontakt, der sich durch die Korrespondenz ergibt.

Das Fazit:
Postalische Aussendungen können im Marketingmix ein wichtiger Erfolgsfaktor sein. So haben Ihre Kunden, Interessenten oder Spender Sie stets auf dem Radar.

Möchten auch Sie diese Vorteile für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation nutzen, kontaktieren Sie uns. Wir finden das passende Format für Sie.

· Sternzeit 16191035

Interview zum World Earth Day: Print und Nachhaltigkeit

In vielen Bereichen ist es sehr sinnvoll, auf digitale Alternativen umzustellen, anstatt weiterhin auf Druckprodukte zu setzen. Die Kommunikation auf Papier bietet jedoch viele Vorteile, die Unternehmen zu Recht für sich nutzen. Auch im Marketingmix sind Drucksachen für viele Organisationen und Unternehmen unverzichtbar.

Die gute Nachricht: Nachhaltig zu handeln und verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umzugehen, ist auch im Bereich Print möglich. Es ist sogar einfacher denn je!

Katja VON RAKETE ist regelmäßig in Kontakt mit Druckereien und Papierberatern, um die perfekten Papiere für die Anforderungen unserer Kunden zu finden. So werden Investition, Nutzen und Nachhaltigkeit bestmöglich vereint.

Zum ressourcenschonenden Umgang mit Papier hat sie mit Susann Ponsel gesprochen, der Teamleiterin des Print-Medien Beratungscenters Reinbek bei der INAPA Deutschland GmbH. Frau Ponsel gibt uns wertvolle Informationen, die auch Ihnen helfen können, die wichtigen Printprodukte Ihres Unternehmens noch umweltbewusster auszurichten.

Frau Ponsel, es gibt inzwischen Papiere aus Hanf, Äpfeln oder aus Gras, deren Rohstoffgewinnung und Herstellung weitaus umweltschonender sind, als das bei herkömmlichen Papieren der Fall ist. Papiere aus diesen besonderen Rohstoffen eignen sich jedoch aufgrund ihres ganz eigenen Charakters nicht für jedes Unternehmen.

Welche Vorgehensweise empfehlen Sie einem Unternehmen, das zukünftig nachhaltigere Papiere verwenden möchte, um die passende Papierqualität für sich zu finden?

Wichtig ist hier, in jedem Fall den Einsatzweck (z. B. sich wiederholende Projekte) und das Druckverfahren im Blick zu behalten. Hier passieren im Vorfeld bei der Auswahl die meisten Fehler.

Legt der Kunde Wert auf gleichbleibende optische Qualität, kann das bei den o. g. Sorten zu Problemen führen. Bei Graspapier ist es z. B. noch schwieriger als bei normalen Recycling-Sorten, von Druckobjekt zu Druckobjekt den gleichen Farbton zu halten. Aufgrund der verwendeten Rohstoffe sind hier die „Farbschwankungen“ teilweise sehr hoch und der Wiedererkennungswert des Projektes vermindert sich so. Schon bei normalen Recycling-Papieren aus Altpapier verändert sich der Weißegrad und die Menge der Einschlüsse von Produktion zu Produktion – bei Papieren aus alternativen Quellen wie Gras ist diese Schwankung zumeist noch größer.

Dennoch kann es natürlich auch hier mit der richtigen Kommunikationsstrategie genau der Ansatzpunkt sein, der ihre Kunden im Markt in Sachen Nachhaltigkeit voran bringt. Dem Endverbraucher ist es heutzutage immer wichtiger, an allen verfügbaren Stellschrauben zu drehen um für die Umwelt Gutes zu tun.

Viele Unternehmen machen sich Sorgen, ihre Kommunikation könne zu „öko“ aussehen, wenn sie auf Recycling-Papier gedruckt ist. Da die Positionierung von Unternehmen und Organisationen ja auch durch Corporate Haptics erfolgt, ist dies aus Agentursicht ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Woran kann man erkennen, dass das zum Unternehmen oder einer Organisation passende Papier eine gute Umweltbilanz aufweist?

Letztendlich muss man hier auf die Hersteller vertrauen, die in den meisten Fällen auch nachvollziehbare, transparente Daten zur Verfügung stellen – so z. B. in welche Projekte der Ausgleich hinsichtlich der CO2-Neutralität bei Herstellung und Transport geht. Des Weiteren sind auch Zertifizierungen wie der „Blaue Engel“ oder das EU Ecolabel ein gutes Indiz. Die Vorgaben der Anbieter sind hier sehr hoch und beziehen wie beim „Blauen Engel“ nicht nur die Rohstoffe selbst ein, sondern achten auch darauf, dass bei der Herstellung ein geringerer Wasserbedarf bzw. ein geringeres Abfallaufkommen anfällt.

Die Weißegrade der Recycling-Papiere sind heute so vielfältig, dass man für fast jedes Unternehmen eine Möglichkeit findet, auf ein umweltbewusstes, zum Unternehmen passendes Recycling-Papier zu wechseln.

Bei INAPA Deutschland GmbH sind Sie sich Ihrer Verantwortung als Papiergroßhändler sehr bewusst und achten auf Papierlösungen mit nachhaltiger Umweltstrategie.

Ja, im Handel mit Papier und Papierprodukten gehören Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu unseren vorrangigsten Aufgaben. Als führendes Papiergroßhandelsunternehmen setzen wir schon seit Jahren mit unserer nachhaltigen Unternehmenskultur Zeichen für einen sorgsamen, bewussten und nachweislich schonenden Umgang mit dem Natur- und Kulturprodukt Papier. Mit einer unternehmensweiten Umweltstrategie setzen wir Maßstäbe für den nachhaltigen Umgang mit der Natur und leben Nachhaltigkeit.

Vielen Dank für das Gespräch und Ihre wertvollen Informationen. Es zeigt, dass man guten Gewissens auf nutzbringende Druckprodukte setzen und dabei umweltschonend agieren kann. Das ist in puncto Papier inzwischen einfacher, denn je.

Möchten Sie Ihre Papierqualität überprüfen, wünschen Sie sich eine Beratung zu diesem Thema oder möchten bemustert werden? Wenden Sie sich an katja@von-rakete.de.

Gerne dürfen Sie sich hierzu auch an das Print-Medien Beratungscenter der Inapa Deutschland wenden. Sie erreichen Frau Ponsel und ihre Kolleg*innen unter: beratung.de@inapa.com oder telefonisch unter 040 727 08-440.